Donnerstag, 5. Dezember 2019

Refluxkrankheit und Lebensstil - kann eine Änderung das Leiden tatsächlich verhindern und warum?



Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ernstzunehmenden Medienberichten zufolge das Volksleiden Nummer 1. Rund 80 Prozent aller Deutschen erleben demnach in regelmäßigen Abständen dieses scharfe Brennen in der Speiseröhre, oft begleitet von saurem Aufstoßen und üblem Mundgeruch. Der typische Reflux, die lateinische Bezeichnung für Rückfluss, hat viele Ursachen. Immer wieder wird der Lebensstil als einer der Hauptauslöser genannt. In diesem Artikel sehen wir uns an, ob das tatsächlich zutrifft und was eine Änderung des Lebensstils bewirken kann.

Stiller Reflux - Rückfluss ohne die üblichen Symptome: erkennen, diagnostizieren, richtig behandeln


Wenn man mit Menschen über Sodbrennen und Reflux spricht, erntet man bekräftigendes Nicken. Beinahe alle haben in diversen Formen schon mal damit zu tun gehabt. Ob nach einem frugalem Mahl oder in bereits chronischem Ausmaß: Sodbrennen hat den Status eines Volksleidens, denn mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist, mehr oder weniger ausgeprägt, damit konfrontiert. Davon sind es wiederum 50 Prozent, deren Leiden bereits im chronischen Stadium ist. Kaum jemand weiß, dass Reflux nicht immer mit den klassischen Symptomen (Sodbrennen, Aufstoßen, Mundgeruch) einhergehen muss. Wenn das nicht der Fall ist, spricht man von stillem Reflux und man läuft Gefahr falsch zu behandeln. Erfahren Sie in diesem Artikel wie Sie stillen Reflux diagnostizieren und danach behandeln.

Montag, 22. April 2019

Warum Sollten Sie Rechtzeitig einen Arzt zur Behandlung Gegen Sodbrennen Aufsuchen?

Warum Sollten Sie Rechtzeitig einen Arzt zur Behandlung Gegen Sodbrennen Aufsuchen?

Gegen Sodbrennen gibt es viele Hausmittel die Ihnen helfen. Menschen die unter Sodbrennen leiden haben oft Beschwerden. Wenn Ihr Sodbrennen selten auftritt können Sie die Symptome selber behandeln. Sodbrennen kann durch eine falsche Ernährung zustande kommen. Betroffene haben häufig nach fettigem Essen ein brennendes Gefühl und Schmerzen in der Brustbeingegend. Man redet von Sodbrennen, wenn Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt. In der Schwangerschaft leiden viele Frauen an diesem Zustand. Wenn Sie ständig Sodbrennen haben sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Warum Sie rechtzeitig einen Arzt kontaktieren sollten erfahren Sie in diesem Text.

Freitag, 19. April 2019

Wie eine Änderung der Essgewohnheiten helfen kann Sodbrennen zu Bekämpfen

Wie eine Änderung der Essgewohnheiten helfen kann Sodbrennen zu Bekämpfen

Gerade nach bestimmten Mahlzeiten haben viele Menschen schmerzhaftes Sodbrennen. Was ist Sodbrennen? Der saure Magensaft gelangt in die Speiseröhre. Die Speiseröhre ist gegen die Magensäure nicht resistent. Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke fördern das ständig Sodbrennen. Andere hingegen helfen gegen Sodbrennen. Ständig Sodbrennen wird begünstigt durch eine fettreiche Ernährung. Nur langsam werden die Fette verdaut. Der Speisebrei bleibt dadurch länger im Magen. Das wiederum begünstigt den Rückfluss in die Speiseröhre. Es kommt zu Sodbrennen. Durch einen vollen Magen wird der Druck auf den Magenschließmuskel erhöht. Auch dies führt zu einem verstärkten Rückfluss. Sodbrennen kann auch entstehen durch zu viel essen. 

Dienstag, 16. April 2019

5 Tipps zur Linderung von Sodbrennen bei Kindern

5 Tipps zur Linderung von Sodbrennen bei Kindern

Sodbrennen ist bis heute eine Erkrankung, an der sogar immer mehr Kinder leiden. Leider ist es des Öfteren der Fall, dass man nicht einmal bemerkt, dass es sich um Sodbrennen handelt. Doch wie macht sich das Sodbrennen eigentlich bei Kindern bemerkbar? Auf was sollte man achten, damit man den Kindern helfen kann? Genau diese Frage stellen sich viele Eltern, die merken, dass ihre Kinder an Sodbrennen leiden. 

Montag, 25. März 2019

Gegen Sodbrennen Ankämpfen, Einen Herzinfarkt Erkennen



Gegen Sodbrennen Ankämpfen, Einen Herzinfarkt Erkennen


Oftmals fassen sich Betroffene ans Herz, weil dort Schmerzen auftreten und befürchten einen Herzinfarkt zu haben. In zahlreichen Fällen handelt es sich jedoch um Sodbrennen. Umgekehrt kann es ebenfalls der Fall sein. Man leidet unter fast unerträglichen Magenschmerzen und glaubt an Sodbrennen erkrankt zu sein, doch hier handelt es sich um das Herz. Wie kann das sein, zwei so unterschiedliche Bereiche, die jedoch schlimme Folgen haben können? Ein starkes Brennen in der Brust, erhebliche Beschwerden in der Magengegend. Wer oftmals unter Sodbrennen leidet, der kennt dieses Gefühl. Gerade in einem solchen Fall sollten Sie hellhörig werden, denn hierbei kann es sich auch um einen Herzinfarkt handeln. Was sonst immer Sodbrennen ist kann zu einer großen gefahr werden. Die Symptome sind gleichbleibend, aber ganz schnell ist das Herz betroffen. 

Mittel Gegen Sodbrennen, die Wirklich Helfen


Mittel Gegen Sodbrennen, die Wirklich Helfen

Ständig Sodbrennen, auch in der Nacht kann sehr anstrengend und schon fast unerträglich sein. Gerade wenn man nicht nur ab und an nach einer schweren Mahlzeit unter Sodbrennen leidet. Der Magen rebelliert, saures Aufstoßen ist der ständige Begleiter und die Beschwerden nehmen einfach kein Ende. Doch was ist Sodbrennen eigentlich? Woher kommt Sodbrennen und wie kann man diesen am effektivsten behandeln? Diese Fragen stellen sich Betroffene immer wieder. Handelt es sich hierbei etwa um eine Refluxkrankheit oder ist die eigene Gesundheit gefährdet? Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Sodbrennen, die Symptome sind oftmals eindeutig, doch nach der Ursache muss im Einzelfall immer gesucht werden. 

Freitag, 22. März 2019

Gegen Sodbrennen - Sind Hausmittel Hilfreich?


Gegen Sodbrennen - Sind Hausmittel Hilfreich?

Was ist Sodbrennen und woher kommt Sodbrennen eigentlich? Der Magen rebelliert, es stößt einem immer wieder sauer auf und der Magendruck wird einfach nicht weniger. Diese Symptome kennen Betroffene gerade kurz nach dem Essen oder Trinken. Schmerzen auch in der Speiseröhre sind hier nicht ungewöhnlich. Ist immer ein Besuch beim Arzt notwendig oder lassen sich die Schmerzen auch mit einem Hausmittel lindern? Sodbrennen wird meistens durch übermäßigen Alkohol oder Stress ausgelöst. Doch auch eine falsche, sehr fettreiche Ernährung kann zu Sodbrennen führen. Die Beschwerden können hier schleichend auftreten und mit der Zeit, wenn man an seinen Gewohnheiten nichts ändert, sich verschlechtern. Im Jahr 2019 gab es im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich mehr Menschen, die unter Sodbrennen gelitten haben. Doch wie entsteht Sodbrennen?